Freitag, 26. September 2008

Integration

INTEGRATION : Ich kann das Wort schon gar nicht mehr hören, jeder sagt, das die Integration über die Sprache führt, selbstverständlich ist es so, jedoch wird auch denen die deutsch sprechen können, sogar besser als die eigene Muttersprache, suggestiert das sie sich zu integrieren haben. Wann beginnt und hört die Integration auf, oder ist es doch die Assimilation, die von den eingewanderten verlangt wird?
Ich kann DEUTSCH, habe hier meine Ausbildung gemacht, lebe wie die Vorarlberger, und trotzdem wird mir vorgeworfen, das ich integrationsunwillig sei, was muss ich noch anstellen, damit ich als ein Vorarlberger akzeptiert werde? Wie soll ich mich hier wohlfühlen, wenn mir ständig vorgehalten wird, das ich mich integrieren soll, ist die Integration dann gelungen bzw. werde dann akzeptiert, wenn ich meinen Namen ändere und meinen glauben ablege?
Ich persönlich glaube nicht daran, auch wenn ich dies alles machen würde, dass ich als ein Vorarlberger angesehen werde. außer ich würde mich auch einer Gesichtsoperation unterziehen und die Haare auf blond färben lassen und wie Michael Joseph Jackson auch die Pigmente meiner Hautfarbe ändere, würde ich dann als ein Alemanne angesehen und akzeptiert werden?

Keine Kommentare: